Kultur im Dialog

Synergien schaffenKultur im Dialog

Unter der Überschrift „Kultur im Dialog“ wurde die Veranstaltungsreihe JAZZ + bzw. KUNST + in unserem Verein geboren. Bisher gab es Begegnungen zwischen JAZZ + Märchen, SKULPTUR + Gesang, JAZZ + Lyrik, JAZZ + Kulinarik u.v.m.

Mit dieser Veranstaltungsreihe möchten wir verschiedene Genre und Kunstformen miteinander in Dialog bringen. Unsere Intention ist es, Beziehungen herzustellen – zwischen Musik und Wort, Bild und Bewegung, Kunst und Klang. Wir möchten die Sinne anregen, auf besondere Weise Bilder zum Leben erwecken. Aus dem Wechselspiel und Miteinander der Kunstformen wird etwas Neues entstehen.
Dafür steht auch das Plus: Es wird schlussendlich im Ganzen mehr sein als jede Kunst für sich allein.

"SKULPTUR + Gesang"

Die Veranstaltungen sollen zudem durch die Stadt wandern und andere Orte und neues Terrain im Leipziger Norden erschließen und mit Kultur bereichern.

Die Veranstaltungsreihe „Kultur im Dialog“ unseres Vereins war wie geschaffen für den Aufruf des Förderprogramms NEUSTART Kultur. Vielen Künstlern waren wegen der Maßnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus fast alle Möglichkeiten zum Ausüben ihrer künstlerischen Tätigkeit weggebrochen.

Der Verein KuK Gohlis wollte hier nicht tatenlos zuschauen. Gerade in der Krise sind Austausch und Kultur nötiger denn je. Sie schaffen ein Gefühl der Gemeinschaft und Zusammengehörigkeit und holen die Menschen aus ihrer Selbstbezogenheit. Es galt, Wege zu finden, freischaffende Künstlerinnen zu unterstützen und die Kulturlandschaft zu erhalten.

Der Gohliser Verein für Kunst und Kultur e.V. konnte die Sängerin und Sprachkünstlerin Karolina Trybała für die künstlerische Leitung einer Reihe von Veranstaltungen gewinnen. Karolina Trybała arbeitet ...  (mehr->)

Image

Kultur im DialogVeranstaltungen 2022